Die Perle des sizilianischen Barocks

Falls sich jemand bei dieser Überschrift fragt, was Barock mit unserem Winterlager in Marina di Ragusa zu tun, ist die Antwort ganz einfach.

Fast gar nichts 😉 . Immerhin handelt es sich bei MdR (>> übliche Abkürzung für Marina di Ragusa) eher um einen Urlaubsort mit wenigen historischen Gebäuden. Aber, sobald wir einen Mietwagen hatten, erkundeten wir natürlich sukzessive das nähere Umland. Und da stand MODICA ganz oben auf unserer Liste.

Bei diesem Anblick muss man sich vor Augen führen, dass diese an und auf Hügeln gebaute Stadt beim verheerenden Erdbeben von 1693 fast komplett zerstört worden war. Und dann im Stil des sizilianischen Barocks wieder aufgebaut wurde. Schwer beeindruckend, wie die das damals so hinbekommen haben – und, wie alles heute bei derartigen perfekten Wetterbedingungen erstrahlt 🙂 .

Sage und schreibe 14 (in Worten VIERZEHN 😳) Kirchen kann man in Modica bestaunen. Die jüngste stammt aus dem 18. Jahrhundert, eine andere wurde schon vor dem 12. Jahrhundert urkundlich erwähnt. Wow!

Wir haben uns an diesem Nachmittag auf den Dom San Giorgio konzentriert. Wahrlich imposant.

Und gleich um die Ecke fanden wir die Bar Duomo – wie soll sie auch sonst heißen? 😉 – und probierten eine Spezialität Modicas. An dieser Stelle sei verraten, dass diese dunkelbraun, leicht herb und extrem satt-machend ist. Eine Idee? Sonst eben bis zum neuen Video warten 😊 .

Wie verbringen wir sonst so unsere Tage an Bord im Hafen? Ich glaube, in den ersten 14 Tagen hauptsächlich fröhlich-grinsend nach dem Aufstehen und im Cockpit-frühstücken (!!), mit einer leichten Note des Erstaunens und der Dankbarkeit. Denn, wo kann man sich in Europa Mitte November fast täglich in T-Shirt und kurzer Hose im Freien aufhalten?? Südsizilien ist mit seiner Wintersonne, der Helligkeit und den sehr milden Temperaturen einfach genial zum Überwintern. Tatsächlich wird es auch morgens schon eine Stunde früher hell und abends eine Stunde später dunkel als in Norddeutschland. Soooo großartig, dies zu erleben! 😇🤩

Selbstverständlich macht Sonnenschein das Arbeiten am und im Schiff einfacher und angenehmer. Allerdings ist auch der Schwitzfaktor deutlich erhöht 😅🤣 . Womit wir bei unserer langen ToDo-Liste angekommen sind. Klassische Wartungsarbeiten rund um den Motor führen die Liste an, insbesondere der Austausch der Kühlflüssigkeit. Und, wenn man schon mal dabei ist, kann man auch gleich unnötigen Ballast entsorgen.

Sowas haben wir an Bord? Im dritten Jahr auf Langfahrt??
Ja, da gab es sowas. Aber, seht selbst. Mit “einfach nur das Kühlmittel ablassen und neu einfüllen” gaben wir uns nicht zufrieden 😉🤓 .

Knapp 20 Minuten dauert der neueste Film und nimmt Euch mit nach Marina di Ragusa, in den sizilianischen Winter und zu einem Liegeplatz, der seinesgleichen sucht.

Viel Spaß und gute Unterhaltung.