Zufrieden durch und durch – egal, ob Zwei- oder Vierbeiner :-)

Bevor wir Sizilien und somit Carlotta für unseren mehrwöchigen Heimaturlaub den Rücken kehrten, schob sich ein ‘tierischer’ Aspekt in den Vordergrund. Wir verbrachten nämlich das italienische Weihnachtsfest, also den 25.12., auf einem Bauernhof, der für seine geschmackvollen und optisch beeindruckenden Tier-Erzeugnisse berühmt war.

Und wieder mal ging dies Ereignis auf das – bereits prallgefüllte – Konto der Yachtie-Community in Marina di Ragusa. Olivia hatte für alle Interessierten ein 4Gänge-Menü auf der Azienda Magazze bestellt, und so versammelten sich rund 70 Yachties auf der dortigen Terrasse bei herrlichstem Winterwetter. Natürlich nachdem wir die stattlichen Bewohner dieser Farm ausgiebig bewundert hatten.

Büffel sorgen für die Spezialitäten auf dieser Azienda. Dazu zählen Burrata, der hervorragende-cremige Mozzarella, Büffelgulasch aber auch Schinken und Salami und selbstverständlich das klassisch sizilianische Dessert Cannoli, also Cremerollen zum Dahinschmelzen.

Und beim Anblick dieser Gesellen

fühlten wir uns sehr an unsere mallorqinischen Finca-Esel vom letzten Winter erinnert 😊🤩 .

Weihnachten also mal ganz anders: in Gemeinschaft mit internationalen Bootsnachbarn fast jeder Altersklasse. Ein unvergesslich bunter, lebhafter und leckerer Tag. Und, selbst als dieser zuende ging, konnten wir noch einen besonderen Moment einfangen…erkennt Ihr das auf diesem Foto??? (Kleiner Tip: das Bild entstand während der Fahrt in unserem weißen Auto…)

Nun wechseln wir mal zum nächsten Tier. Hier hörte der Mallorca-Vergleich aber schon auf 😉 – Katzen hatten wir hier nämlich nicht. Vielmehr lief uns eine gut gelaunte Hündin zu, als wir zu einer Wanderung entlang eines Tals bei Modica starteten.

Sie kam aus einem Grundstück direkt am Parkplatz gelaufen und suchte sich uns als Tagesbegleitung für den Fuß-, äh, Pfotenmarsch zum Wasserfall aus. So wurde aus einer eh schon schönen Wanderung ein fröhlich-unbeschwerter Dreiertrip.

Und, wenn man sich diese Foto-Triologie anschaut, fällt es schwer, den größeren Genießer zu erkennen 😉🧐🤩:

Tierisch ging es für uns auch in Catania weiter. Unser Ziel war der Fischmarkt, der uns (in Abwesenheit jeglicher Angelversuche…) ein lokales Mittagessen verschaffen sollte. Fangfrische Makrele wurde es, wie Ihr im folgenden Video gleich verfolgen könnt.

Selbstverständlich war noch Zeit für einen Stadtbummel, leider allerdings bei etwas wolkenverhangenem Himmel und wenig Sonne. Wir mussten uns halt für eins entscheiden: früh aufstehen für den Markt oder unter Mittagssonne durch die Straßen flanieren. Wir hatten da eine klare Priorität 😉. Nichtsdestotrotz zeigt sich Catania mit prachtvollen, verzierten und imposanten Gebäuden:

Die Oper

Für alle, denen das nun nicht bunt genug war…die Catanier helfen da gerne mal nach:

Im Video zeigen wir natürlich auch noch ein weiteres historisches Highlight dieser Stadt. Das Amphitheater aus dem 2. Jahrhundert, das seinerzeit mit den 16.000 Sitzplätzen zu einem der größten Theater auf Sizilien gehörte. Der komplette Bau kann übrigens nicht ausgebuddelt werden. Denn, ein Teil wurde im 17./18. Jahrhundert überbaut, und diese barocken Gebäude stehen bereits auch schon wieder unter Denkmalschutz.

So, nun nähern wir uns dem aktuellen Film, der den Abschluss unserer Segel- und Hafensaison 2023 darstellt. An Bord unserer Carlotta gab es selbstverständlich noch Einiges zu tun. Wir haben ein großes Verschönerungsprojekt gestartet, und wir dürfen auch erneut einen ordentlichen Sturm erleben. Ihr deshalb nun auch 😉 in den folgenden 23 Minuten.

Am 9.1. hoben wir ab

und landeten ein paar Stunden später in Hamburg.

Urmel und wir wollen Ende Februar wieder in Marina di Ragusa eintreffen und haben bereits viele Pläne für unsere verbleibende Zeit im Winterquartier auf Sizilien gemacht. Bleibt uns also gerne treu und seid wieder mit dabei, wenn es heißt: Carlotta – auf dem Wasser zuhause 😍.