Von Mallorca zurück nach Ibiza

Endlich war es soweit: der passende Wind am richtigen Tag, und wir fuhren los vom Osten Mallorcas in den Südwesten der Insel. Unser erster langer Törn auf dem Weg über Ibiza ans spanische Festland.

Immerhin hatten wir Mallorca seit April nun schon 2x umrundet 🙂

Am Sonntag, den 26. Juni verließen wir unser gemütliches Bojenfeld in Portocolom

und segelten in die Bucht von Palma. Wir wollten in der traumhaften Ankerbucht Portals Vells übernachten und am Folgetag den kurzen Schlag bis Port Andratx zurücklegen. Warum es anders kam, und wie grauenvoll Ankern in der Hochsaison auf Mallorca sein kann, seht und hört Ihr gleich im Video.

Wie so oft, steckt in einem negativen Erlebnis auch etwas Gutes. Wir fuhren in diesen traumhaften Sonnenuntergang

und hatten das Riesenglück einen von zwei freien Liegeplätzen im kommunalen Hafen von Port Andratx zu ergattern. Nach 13,5 Stunden Fahrtzeit!! Um 21.30 Uhr!! Und noch genialer war morgens der Hafenmeister, der uns einfach begrüßte und unsere Reservierung für diesen Tag bestätigte. Wir brauchten die erste Nacht nicht zu bezahlen, einfach klasse.

Unseren Abschied von Mallorca feierten wir geschmackvoll im Restaurant Roma an der Hafenpromenade. Zum wiederholten Male wählten wir beim Mittagstisch aus der umfangreichen Menü-Auswahl, hmm, sooo lecker 😋 . Und auch der Service ist dort stets gleich gut; also eine klare Empfehlung von uns.

Diese kulinarische Stärkung war auch dringend erforderlich, da wir noch vor dem Morgengrauen (… in diesem Wort steckt ja wirklich Wahrheit… 😉 ) Port Andratx verließen und nach Ibiza segelten.

Diese Strecke ist einfach der angenehmste Weg Richtung Festland, wenn man nicht noch länger und nachts unterwegs sein will. Und, ob nun das Farbspektakel am Himmel und auf der Wasseroberfläche bei Sonnenuntergang oder doch eher bei Sonnenaufgang beeindruckender ist, mag jeder für sich selbst entscheiden. Im Film wird es gleich noch lebendiger!

Knapp 20 Minuten nehmen wir Euch nun mit auf diese ersten beiden Etappen

und machen Euch hoffentlich noch mehr Appetit auf den letzten Törn nach Valencia.

Etappen 30 und 31 am 26. und 28. Juni
Gesamt 811 Seemeilen seit März diesen Jahres.