Trauminsel der Toscana

Was haben wir unseren Aufenthalt auf Elba genossen! Hatten wir uns doch beide noch nie ausführlich mit dieser (Urlaubs-)Insel beschäftigt und kannten auch keine Elba-Fans. Umso mehr konnten wir die sommerliche, noch Touristen-arme Zeit Ende Mai bis Anfang Juni abwechslungsreich gestalten und genießen.

Wir hatten es auch prima getroffen mit dem Ort Marina die Campo bei unserer Ankerbucht. Glücklicherweise gab es dort mehrere Roller-Vermietungen, so dass wir uns gleich zwei Mal so einen Flitzer gesichert haben. Einfach das perfekte Fortbewegungsmittel auf den (wenigen) Straßen Elbas. Insofern zeigen wir Euch im neuesten Video alle Plätze, die wir auf Elba entdeckt haben, und die wir teilweise auch noch von der Seeseite aus anfuhren.

Besonders beeindruckt, hat uns der älteste Ort auf Elba, das Bergdorf Marciana.

Klickt Euch mal durch diese Bilder, dann versteht Ihr, warum man dort unbedingt hin muss.

Von oben hat man auch einen schönen Blick auf die Küste und somit den Hafen von Marciana.

Den Westen, die Mitte und den Nordosten sowie fast alle Küstenseiten und Ankerbuchten sind wir abgefahren. Auf keinem Fall darf man eine Bahnfahrt auf den höchsten Berg Elbas, den Monte Capanne, verpassen. Idealerweise erwandert man sich diese Gegend. Wir aber zogen die Freilufttour zur Bergstation vor.

Ein Riesenspaß mit grandiosem Ausblick.

Irgendwann war schließlich mal Schluß mit dem Gemütlichleben vor Marina di Campo 😉 . Nach zehn Tagen am Anker im Süden der Insel zog es uns weiter. Wir ankerten im Norden vor Viticcio,

Warum wir dort nur eine Nacht blieben und, warum wir dort im Juli und August niemals sein wollen, verraten wir gleich. An diesem Abend Anfang Juni war es jedoch perfekt dort.

Von dort ging es weiter in die große Bucht vor der Hauptstadt Portoferraios.

Logischerweise konnten wir nicht alle Sehenswürdigkeiten Elbas abfahren bzw. erkunden. Auch die Historie rund um die Besiedelung seit der Antike oder auch die Monate, in denen Napoleon die Herrschaft über diese Insel übernahm, sind spannend. Wer also noch mehr erfahren möchte, schaut auf diese Website: www.lust-auf-italien.com

Und, wer einen farbenfrohen und abwechslungsreichen Blick von West nach Ost werfen möchte, ist bei unserem Video genau richtig. Gut 23 Minuten hoch hinaus, ins türkise Wasser, durch schmale Gassen und auf kurvenreichen Serpentinen. Einfach herrlich. Lasst Euch von unserer Begeisterung anstecken und klickt nun auf You Tube:

26. Mai bis 5. Juni auf Elba – 48 Meilen
Etappen 20-22 zwischen den Ankerplätzen vor Marina di Campo, Viticcio, Buchten vor Portoferraio