Traumbuchten Mallorcas (im Video)

Eine ganze Woche hatten wir in Portocolom verbracht und zogen dann weiter in die Cala Figuera. Von Land kannte ich den niedlichen Ort und wußte um die schmale, attraktive Meereszufahrt und den kleinen Hafen inmitten der Klippen. Und wieder war es etwas Besonderes, von der Seeseite anzulanden und zu den wenigen Yachtgästen zu gehören.

Dieser Ort und seine spezielle Lage an den beiden Buchtfingern sind einfach bezaubernd.

Allerdings liegt man dort wegen der Ausflugsschiffe und lokalen Boote alles andere als ruhig. Und so zog es uns weiter in die Natur und in die vielfach gepriesene Cala Mondrago.

Vorab tankten wir am Steg in Cala Figuero unseren Frischwassertank voll – und machten das erste Mal in Spanien bzw. auf den Balearen schlechte Erfahrungen mit dem Trinkwasser 🙄 . Das Wasser schmeckte irgendwie salzig und schmelzig. Von Tag zu Tag tranken wir es mit mehr Widerwillen… und das im Hochsommer 🙁 . Später erfuhren wir, dass es sich um Wasser aus einer Entsalzungsanlage handelt; die wohl aber dringend mal neue Filter benötigte.

Für uns rutschte daher das Thema “Watermaker” wieder in den Vordergrund. Bisher waren wir in Europa ja mit der Kombination aus Frischwasser in den Häfen und unserer zusätzlichen Filteranlage an Bord ausgezeichnet klar gekommen. Uns war klar, dass sich dies in Italien und Griechenland ändern könnte, und angesichts der zunehmenden Trockenheit im Mittelmeergebiet würden wir diese Anschaffung nun wohl vorziehen. Aber dazu bald mehr.

Cala Mondrago

Im Film stellen wir Euch diese Naturbucht gleich vor – und auch noch im nächsten Video!

Abseits gelegen in einem Naturschutzgebiet gibt es dort keine Hotels, und jeder Besucher parkt weiter weg und marschiert zu Fuß an die Strände. Natürlich tummelten sich viele Tagesgäste mit ihren Motorbooten im Ankerfeld, aber wir lagen links vor den Klippen und konnten das Treiben mit Abstand betrachten.

Man beachte die Meeresfarbe…

In diesem Video gibt es wieder die für uns typische Mischung aus Reisen und Erkunden, Informationen zum Revier und ein Einblick in unsere technischen Optimierungen an Bord. Freut Euch auf Fredi und Urmel und ihren Landausflug und lasst Euch in den kommenden 22 Minuten einfach gut unterhalten:

 

 

Etmale 26 und 27: 11.6. – 14.6. Portoclom – Cala Figuera – Cala Mondrago
683 Meilen seit Almerimar