Saisonvorbereitungen auf Mallorca

Wir sind ja schon recht erprobt darin, unser Schiff über mehrere Wochen im Wasser oder an Land allein zu lassen. Wenn uns dann aber gut 2000 Kilometer trennen und Winterstürme über das Mittelmeer toben, steigt die Spannung. Naja, Vorfreude war allerdings das überwiegende Gefühl, als wir in Hamburg in den Flieger gestiegen sind.

Und dann hatten wir richtig Glück: Landung in Palma bei blauem Himmel, und ein Akklimatisierungstag mit Freunden und auf der Finca bei Sonnenschein und zweistelligen Temperaturen. Herrlich, so Ende Februar.

Vor allen Dingen trafen wir genau einen Tag vor dem gewaltigen Sturmtief ‘Juliette’ ein, das Mallorca am Wochenanfang mit Regenmassen, Überschwemmungen, Sturmböen und sogar viel Schnee überziehen sollte. Wie wir das erlebt haben, und wie es CARLOTTA davor und danach erging, zeigen wir in unserem neuesten Video.

Sobald sich das Wetter beruhigt hatte, drehte sich bei uns alles nur noch um die Saisonvorbereitung. Unsere ToDo-Liste weist unterschiedlich große und kleine Projekte auf, die wir bis Ende März erledigen wollen. Oberste Priorität haben die Aktivitäten, die für den Einwasserungsstermin erforderlich sind:

  • das neue Loch im Rumpf mit dem passenden Bordventil verschließen (zukünftig saugen wir dort das Seewasser für unseren Watermaker an). Also sozusagen Ober-Prio 1a – sonst gehen wir unter! 🙄
  • Undichtigkeiten in der Schiebelukgarage beheben, solange die Sprayhood noch beim Segelmacher ist
  • zwei Anstriche Antifouling an Unterwasserschiff und Propeller, damit Algen und Muscheln nicht anhaften können
  • komplettes Reinigen und Polieren des Rumpfes (Jaaaa, endlich mal wieder Hochglanz statt Salzschicht)

Und das Ganze (und Einiges mehr so nebenbei) haben wir in den ersten zwei Wochen erledigt. Dann waren wir platt. Aber auch unendlich dankbar, derartige Outdoor-Aktionen bei perfektem Sonnenschein und gut 20 Grad erledigen zu dürfen. Nein, wir trauern vergleichbaren Saisonvorbereitungs-Erlebnissen an Ostsee und Elbe nicht hinterher.

Wir wissen es besonders zu schätzen, dass wir nach den langen Arbeitstagen auf das wunderbar ruhige Finca-Gelände zurückkehren und dort entspannen können. Ok, oft werden wir und unser Möhrchenvorrat schon erwartet:

Selbstverständlich geben wir in unserem Video weitere Einblicke in unser ‘tierisches’ Leben als Housesitter auf der Finca. Es ist jedes Mal zum Grinsen, wenn wir dort zu Fuß unterwegs sind und die zwei Spaziergang-Fans uns begleiten. 🙂 🙂 🐈🐈‍⬛

An einem unserer freien Tage haben wir den Nachbarort Capdepera und seine historische Wehranlage erkundet.

Diese Festungsmauern stammen aus dem 14. Jahrhundert und zählen zu den fünf schönsten und/oder interessantesten auf Mallorca. Damals konnte sich die Bevölkerung dort vor Piratenangriffen verschanzen. Heute kümmert sich eine Stiftung um den Erhalt der attraktiven Mauern.

Spannende Ausblicke – herrliche Stimmung

Diesen Tapetenwechsel haben wir in vollen Zügen genossen.

Gestärkt fuhren wir wieder nach Bonaire und widmeten uns dem nächsten ToDo auf unserer Liste. Aber, seht selbst: in rund 22 Minuten fassen wir unsere Erlebnisse der ersten Wochen zusammen, achten dabei besonders auf die optische Etikette 😉 😉 und stellen Euch unser neues Familienmitglied vor.

Viel Spaß und gute Unterhaltung!