Carlotta – endlich wieder in ihrem Element

Eigentlich hatten wir frühestens mit einem Krantermin ab dem 31. März gerechnet, denn, genau bis dahin lief unser Housesitting-Vertrag mit den Fincabesitzern. Als Mitte März klar wurde, dass wir ab 29.3. wieder auf unsere Carlotta ziehen könnten, liefen die Planungen heiß. Und als sich dann Starkwind für den eigentlichen Krantag abzeichnete, half die Marina Bonaire beim weiteren Beschleunigen mit. Es wurde also schon Freitag, der 24. März und auch gleich morgens um acht Uhr. Yes!

Gut drei Tage brauchten wir, um unseren kompletten Hausstand – äh, Bootsstand trifft es wohl besser 😉 – in der Finca zu packen und wieder auf Carlotta zu verstauen. Es hatte sich einfach angeboten, unser schwimmendes Heim leer zu räumen, um überall vernünftig arbeiten, reparieren und letztendlich putzen und verschönern zu können.

Somit waren wir die letzten Tage hin und her gerissen zwischen “wann sind wir endlich wieder in unserem zuhause an Bord?” und “lass uns noch die Ruhe in der Natur auf dem Fincagelände genießen”.

Rückblickend überwog der Wunsch, wieder loszukommen, wieder in unser Reiseleben einzutauchen und im geliebten Carlotta-Kosmos unterwegs zu sein. Und zwar in unserem Tempo – endlich wieder ohne Auto und weg von den Straßen, die auf Mallorca ab Anfang März täglich voller wurden.  Wir wollten unbedingt unsere lange ToDo-Liste für Carlotta abarbeiten und pendelten daher fast jeden Tag die 50 Minuten zwischen Finca und Marina hin und her. Es war also kein Wunder, dass wir überhaupt keine Lust mehr hatten, weitere Ausflüge auf der Insel zu unternehmen. Zum Glück kennen wir beide Mallorca von früheren Urlauben und begrenzten unsere Erkundungen auf Arta und das nähere Umfeld.

Wandern in der Cala Agulla und Cala Molta

Im neuesten Video nehmen wir uns aber die Zeit, auf die vielen Monate rund um Mallorca und somit auf unsere Highlights zurück zu blicken. Da sind schon ein paar Schönheiten zusammen gekommen 🙂 .

Cala Molto

Zurück zum Krantermin: der war diesmal in dreierlei Hinsicht etwas Besonderes. Wir hatten ja ein paar Wochen zuvor erstmals ein Loch in den Rumpf gebohrt… 😳 würden der neue Borddurchlass und das neue Ventil beim Einwassern halten? Würde es tropfen??🤔 Kämen wir überhaupt ins Wasser, wo doch unser Stellplatznachbar an Land den Fahrweg für den Kran blockierte? Und außerdem, würden wir Bonaire sofort verlassen und direkt nach Port Alcudia fahren. Mit anderen Worten, es wurde wieder spannend.

Einen kleinen Vorgeschmack auf die Stimmung nach dem Krantermin gibt es hier:

Aber, seht selbst. Unser neues Video dauert 22 Minuten und klärt natürlich auch das für uns extrem wichtige Thema “Dieselpest – ja oder nein??!!”

Wenn Ihr also mit in die Tiefen des Dieseltanks eintauchen wollt, dann auf zu YouTube 🙂 . Wir wünschen gute Unterhaltung!