Wir überwintern als Housesitter auf einer Finca

Hätte uns vor einem Jahr jemand gesagt, dass wir für CARLOTTA einen (bezahlbaren) Winterliegeplatz auf Mallorca finden und wir die dunkle Jahreszeit fast kostenlos als Haus- und Tiersittter auf einer Finca auf dieser Insel verbringen können, hätten wir lachend abgewunken. So viel Glück auf einmal gibt’s doch gar nicht.

Mit Glück allein hätte es auch nicht geklappt. Immerhin recherchieren wir Hafen-Liegeplätze bereits zum Jahreswechsel für den nächsten Winter sowie ständig unterwegs auf unserer Reise. Und passen unsere Pläne immer mal wieder entsprechend an. Uns so kann sich, im Laufe der Monate, eine unrealistisch erscheinende Lage zu einem funktionierenden, wunderbaren Gebilde fügen. Offenheit, Neugierde, Mut und Zuversicht sind sicherlich die Basis unseres Glücks.

Die Finca-Eigentümer sind übrigens ähnlich reiselustig wie wir und halten sich den Winter über bis Ende März 2023 in Südamerika auf. Somit passt es zeitlich genial in unsere Pläne: die vier ersten, noch herrlich warmen Winterwochen können wir regelmäßig Wartungs- und Optimierungsprojekte bei CARLOTTA an Land durchführen

Der sichere Stellplatz in der Marina Bonaire

sowie die sehr ruhige Lage der Finca und das dazu gehörende riesige Gelände genießen.

Es lässt sich dort entspannt auf breiteren Wegen laufen

oder Trampelpfade durchs Unterholz nutzen:

Wir haben die Wahl, unsere Spaziergänge zu zweit oder zu dritt

oder sogar zu viert bzw. zu fünft zu gestalten 😉 .

Und spätestens, wenn wir wieder am Haus ankommen und der tierische Appetit auf Möhrchen durchschlägt, sind die Esel zur Stelle.

Das vorherrschende, angenehme Wetter sorgte auch abends für grandiose Stimmung:

Und, NEIN, unser Glück hat auch seine Grenzen: der Pool ist nicht beheizt 😉.

Erwartungsgemäß regnete und stürmte es in unseren ersten vier Wochen auch auf Mallorca. Und mit welcher Heftigkeit und welchen Folgen seht Ihr gleich im Video. Das war schon beeindruckend viel Wasser, das sich da seinen Weg bahnte.

Das Wohnhaus bietet uns jedenfalls bei Schietwetter einen sehr schönen Rückzugsort – yeah, mit Fußbodenheizung 🤩 – und mir einen perfekten Arbeitsplatz. Individuelle Schlaf-Bedürfnisse einzelner Katzen lassen sich selbstverständlich gleichzeitig  befriedigen 😇 .

Lasst Euch nun gerne zu unseren Erlebnissen zwischen Mitte November und Mitte Dezember auf Mallorca mitnehmen. Fredi und Urmel haben auf CARLOTTA alles im Griff, wir kommen bei der Installation des Wassermachers gut voran, zeigen den Austausch der Opferanoden am Propeller und natürlich gaaaaaaanz viel von der Finca. Viel Spaß in den folgenden 19 Minuten: