Menorcas Norden macht uns süchtig

Was waren wir begeistert von unseren Tagen in Mahon, besonders in der ziemlich perfekten Ankerbucht umgeben von historischen Gemäuern. Aber, keine Ankerbucht ist für ewig… 😉 Vor allen Dingen, wenn mehrere Tage Ost- und Nordostwind angesagt ist, der uns hervorragend die Nordküste Menorcas Richtung Westen befahren lässt. Im Herbst schauen wir ja stets mit Sorge auf den Mistral aus Frankreich, der, als typischer Herbststurm, einem den Menorcaaufenthalt ordentlich verhageln kann. Aber, nicht in dieser Woche!

So kehrten wir Mahon den Rücken und steuerten unser Wunschziel, die Bucht von Addaia mit ihrem kleinen, schnuckeligen Hafen an. Ähnlich wie bei der Zufahrt nach Mahon, begeisterte uns die geschwungene Buchtlinie, die flache Bebauung und das viele Grün der Bäume und Büsche.

Der reservierte Liegeplatz war prima, die Mitarbeiterin im Hafenbüro äußerst zugewandt und sympathisch, und wir hatten dazu perfektes Sommerwetter. Herz, was willst du mehr??! 🙂

Der Mistral war aktuell also nicht unser Sorgenkind, aber, wir blickten mit leichtem Bangen auf eine Baustelle am Rande des Hafens. Samstag: Ruhe, Sonntag: Ruhe – und dann kam der Montagmorgen und mit ihm der Presslufthammer… 🙄
Da gibt es keine langen Überlegungen, Ablegen und rein in die nächste Ankerbucht.

Cala Pudent

Wir waren vormittags die ersten und konnten uns den schönsten Platz aussuchen. Die zwei nach uns ankommenden Segler folgten unserem Beispiel, brachten auch gleich den Heckanker aus und setzten wie wir, dem Schwell und nächtlichem Rollen eine feste Schiffsposition entgegen. Wie schön es an diesem Küstenabschnitt ist und auch wie anders zu sonstigen Buchten mit kleinen Stränden, seht Ihr gleich im Video.

Der verbleibende, letzte Hafen an der Nordseite Menorcas liegt am Ort Fornells, ebenfalls wieder in einer langen Bucht mit Schutz gegen die stürmischen Nordwinde.

Dieser Ort teilt sich in unterschiedlich attraktive Abschnitte: eine kleine, historisch-geprägte Altstadt hinter der hohen Mole,

den Hafenbereich mit umfangreichen Renovierungsarbeiten an Steg und Promenade sowie viele Ferienhäuser rechts und links davon. Und dort war es Anfang Oktober schon sehr leer und unbewohnt, und dadurch nicht sonderlich ansprechend. Die Altstadtgassen boten aber noch kleine Bars und Restaurants, wo wir einen herrlichen Abend verbrachten.

Taucht mit uns ein in die traumhafte Landschaft in der Bucht von Addaia und folgt Michas Versuchen, unseren Speiseplan fischreich zu gestalten 😉 . Unser aktuelles Video dauert gut 16 Minuten und sorgt sicher für gute Unterhaltung – versprochen!

Etappen 43 bis 45 vom 1. bis 4. Oktober
von der Ankerbucht in Mahon über Addaia, Cala Pudent bis Fornells – insgesamt nur 24 Meilen.